Was ist die beste Dämmung bei wenig Platz? Vakuum-Isolations-Paneele mit gepresster Kieselerde!

Sie isolieren Hauswände und Dächer genauso gut wie Mineralwolle – brauchen aber nur ein Fünftel des Platzes. Sie dämmen Transportboxen ebenso zuverlässig wie Styropor – kommen aber mit einem Zehntel des Raumes aus. Vakuum-Isolations-Paneele (VIP) sind für viele Anwendungen das ideale Material, um den Temperaturverlust im Inneren von Räumen und Behältern platzsparend zu verlangsamen.

Der Transport von Corona-Impfstoff mit Vakuum-Isolations-Paneelen

Ob Covid-19-Impfstoffe oder andere Arzneien beim Transport für den Lufttransport gekühlt werden müssen oder Kühl- und Gefriergeräte vor Kälteverlust bewahrt werden sollen: Vakuum-Isolations-Paneele sind hocheffizient. Und wenn die Wände einer Kühlbox statt aus 5 cm Styropor nur aus 0,5 cm VIP sind, ist bei gleicher Behältergröße im Inneren viel mehr Platz für das Kühlgut.

Energieeinsparungen durch Altbausanierung mit Vakuum-Isolations-Paneelen

Genauso bei der energetischen Altbausanierung für den Klimaschutz, wo die Dämmung aus Denkmalschutzgründen im Innern des Hauses angebracht werden muss. Hier freuen sich Mieter und Hauseigentümer, wenn das Isolationsmaterial möglichst wenig Wohnraum frisst. Ein paar Quadratmeter mehr Wohnfläche bleiben so erhalten.

Vakuum-Isolations-Paneele dämmen deshalb gut, weil sie Wärme schlecht leiten und den Fluss bremsen. Um es in Zahlen zu sagen: Sie haben eine Wärmeleitfähigkeit Lambda (λ) von lediglich etwa 0,004 Watt pro Meter und Kelvin (W/mK). Zum Vergleich: Bei Styropor beträgt der Wert etwa 0,04 W/mK.

Verkauft werden VIP im Handel in Form von Platten in unterschiedlichen Größen.

Vakuum-Isolations-Paneele werden auf speziellen Pressen von Wickert hergestellt

Was haben wir von Wickert mit hochisolierenden Vakuum-Isolations-Paneelen zu tun?

Ganz einfach: Wickert ist eines von wenigen Unternehmen weltweit, die Spezialpressen anbieten, auf denen die VIP hergestellt werden. Da ein wichtiger Arbeitsschritt bei der Herstellung der Paneele das Pressen von Pulver ist, kommen hierbei spezielle Versionen unserer Pulverpressen zum Einsatz.

Alle Anlagen fertigen wir bei uns in Landau, von wo aus wir sie zu den Kunden in Europa und den USA verschicken. Die erste Spezialpresse haben wir bereits 2010 entwickelt und verkauft, wir verfügen also über eine Menge Erfahrung.

Mineralwolle und Vakuum-Isolations-Paneel im Vergleich (Foto: Wickert Maschinenbau GmbH).

Vakuum-Isolations-Paneele sind bearbeiteter und gepresster Sand in einer Hülle

Die Vakuum-Isolations-Paneele bestehen aus zwei Teilen:

1. 1. Aus einer metallisierten Kunststoffhülle: Sie wird nach dem Pressen um die Füllung gelegt, dann wird die Luft vollständig entzogen und die Hülle verschweißt. Das sorgt dafür, dass im Inneren der Paneele das Vakuum erhalten bleibt. Außerdem schützt sie die Paneele davor, dass Gase oder Wasserdämpfe eindringen.
  2. 2. Aus einer Füllung: Die Füllung besteht meist aus pyrogenem Kieselsäurepulver mit einer mikroporösen Struktur, das dann bearbeitet und gepresst wird. Verwendet wird zum Beispiel pyrogenes Siliziumdioxyd (SiO2). Es wird aus Sand gewonnen und in einem chemischen Prozess aufbereitet. „Pyrogen“ bedeutet, dass das Material über einer Flamme erhitzt wird.
Vakuum-Isolations-Paneel mit metallisierter Schutzhülle (Lizenzfreies Foto: Wikimedia Commons).

So werden Vakuum-Isolations-Paneele auf Wickert Spezialpressen gefertigt:

Die Produktion von Vakuum-Isolations-Paneele besteht vereinfacht gesagt aus drei Schritten:

1. Kieselsäurepulver ist der Ausgangsstoff. Als erstes werden ihm verschiedene Zusatzstoffe, sogenannte Additive, beigefügt. Dadurch verringert sich die Wärmeleitfähigkeit bereits um ein Stück.
  2. Das Pulvergemisch wird anschließend verdichtet, die eingeschlossene Luft wird dabei aktiv entzogen. Durch den Druck in der Presse wird das lose Pulver in einen noch fragilen, aber formstabilen Kern verwandelt.
  3. Danach wird die gepresste Füllung unter Vakuum mit einer Hülle aus hochdichter metallisierter Kunststoffverbundfolie überzogen. Das fertige Vakuum-Isolations-Paneel ist jetzt stabil und handelbar.

Mit einer Wickert Spezial-Pulverpresse dauert der Prozess, wenn er automatisiert abläuft und je nach Paneeldicke, etwa zwei bis sechs Minuten.

Das macht gute Vakuum-Isolations-Paneele aus

• Das Pulver muss gleichmäßig verteilt sein:
    Wichtig ist, dass die Kieselsäure in der Presse vor dem Verarbeiten schonend und homogen verteilt wird. Wenn das Pulver ungleichmäßig in die Presse rieselt, wird das Paneel nicht formstabil und kann am Ende nicht gleichmäßig dämmen.
  • Sauberes Arbeiten:
    Anfallende Stäube und Schmutzpartikel werden bereits beim Entstehen abgesaugt.
  • Genaues und gleichmäßiges Pressen:
    Eine exakte Positionierung und ein gleichmäßiger Druckaufbau in der Presse sind sehr wichtig, damit das Pulver gleichmäßig gepresst werden kann. Nur dann ist das gesamte Paneel bis zu den Rändern hin von einer homogen hohen Dichte. Und nur dann dämmt es auch gleichmäßig.

Vakuum-Isolations-Paneele werden mit System gefertigt

Hersteller, die VIP fertigen, benötigen ein großes Know-how und spezielle, hochpräzise Pressensysteme. Deshalb liefert Wickert in der Regel komplette, oft vollautomatisierte Produktionslinien. Dazu gehören unter anderem Mischer und Dosierer, die die exakte Menge in die Presse portionieren und die passenden Spezial-Werkzeuge. Als Generalunternehmer stellen wir sämtliche benötigten Komponenten zusammen, stimmen sie aufeinander ab und liefern sie als schlüsselfertige Anlage.

Mehr Infos zu unseren Pulverpressen

Vakuum-Isolations-Paneele werden in speziellen Pressen von Wickert Maschinenbau hergestellt (Foto: Wickert Maschinenbau GmbH).