Hightech zum Anfassen am Tag der offenen Tür am 16.09.

Rund 1.000 Tonnen und damit so schwer wie fünf große Blauwale sind die schwersten Pressen, die bei Wickert hergestellt werden. Sie sind mitunter so hoch wie ein Einfamilienhaus und werden ausschließlich auf der Wollmesheimer Höhe in Landau hergestellt – bevor sie ihre Reise in die ganze Welt antreten.

Wer sich anschauen will, wie die Hightech-Anlagen hergestellt werden, hat jetzt die Gelegenheit dazu: Beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 16. September von 10 bis 13 Uhr.

Die Mitarbeiter des Familienunternehmens zeigen ihre Arbeitsplätze und erklären, wie sie zum Bau der Hochleistungspressen beitragen. Welche Schritte braucht es von der Idee bis zur fertigen Anlage? Wohin auf der Welt gehen die Pressen – und wie gelangen sie dorthin? Wer kauft sie und was wird alles auf ihnen gefertigt? Und wieso werden manche Pressen bei der Produktion bis zu 500º C heiß – und müssen ganz schnell heruntergekühlt werden?

Eingeladen sind alle Interessierten, die neugierig auf die Hochtechnologie des Weltmarktführers aus Landau sind – oder die einfach einmal wissen möchten, wie es hinter den Fabrikmauern aussieht.

Gezeigt werden am Samstag außerdem Produkte, die Kunden auf den Pressen von Wickert herstellen und denen man im Alltag begegnen kann: Dazu gehören Gummistopfen für Impfampullen, Komponenten für Autobremsen, Türenteile für Airbus-Flugzeuge und Komponenten für Brennstoffzellen in E-Autos.

Wickert ist ein Pfälzer Unternehmen

Das 1901 gegründete Familienunternehmen wird von Stephanie Wickert und Stefan Herzinger als Gesellschafter und Geschäftsführer geleitet. Ein Beirat mit Hans-Joachim Wickert an der Spitze unterstützt die Unternehmensleitung.

Wickert ist ein Pfälzer Unternehmen und fertigt ausschließlich in Landau, von wo aus es seine Kunden in Europa, Amerika und Asien beliefert. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und erzielte 2022 mit 201 Mitarbeitern rund 46 Mio. € Umsatz.

Zeit: Samstag, 16. September von 10 bis 13 Uhr
Ort: Wollmesheimer Höhe 2, D-76829 Landau

Manche Pressen von Wickert sind so hoch wie ein Einfamilienhaus.

Wer sich anschauen will, wie auf der Wollmesheimer Höhe in Landau Hightech-Anlagen hergestellt werden, kann beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 16. September von 10 bis 13 Uhr alles Wissenswerte erfahren.

Wir freuen uns auf Sie!