Wickert räumt mit Mythen auf – Was du über künstliche Intelligenz wissen solltest!
Wickert räumt mit Mythen auf – Was du über künstliche Intelligenz wissen solltest!

Wickert räumt mit Mythen auf – Was du über künstliche Intelligenz wissen solltest!

Die Digitalisierung ist wohl das meist umstrittenste Thema in Unternehmen. Neben Robotic Process Automation, Big Data und der Blockchain-Technologie, gilt vor allem die Künstliche Intelligenz als wegweisende Zukunftstechnologie. Vor allem in den Produktionen großer Automobilhersteller kommen Roboter zum Einsatz, die den Menschen den Arbeitsalltag erleichtern. Gefährliche Tätigkeiten, die einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit ausüben, werden mittlerweile von Robotern übernommen. Klassische Beispiele für eine gelungene Umsetzung, sind Aufgaben wie das Schweißen oder Lackieren. Diese lassen sich wunderbar automatisieren.

Doch was ist Künstliche Intelligenz eigentlich und denkt sie wie ein Mensch?

1. Künstliche Intelligenz rationalisiert Arbeitsplätze und macht menschliche Arbeit überflüssig

Dies ist eine der gefürchtetsten Themen von Arbeitnehmern/innen im Zuge der KI. Blickt man jedoch auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurück, ist durch die Zusammenarbeit von Menschen und intelligenten Systemen die Produktivität deutlich gesteigert worden. Ja, es können Arbeitsplätze im Rahmen der Digitalisierung entfallen, aber sie werden durch neue und spezialisierte Arbeitsplätze ersetzt.

2. KI wird eines Tages die Welt regieren

Man kennt sie aus Sience Fiction Filmen wie Star Wars – R2-D2 wäre wohl ein nahezu perfektes Beispiel dafür, dass Roboter einen freien Willen haben können. Blickt man aber auf die Realität und bedenkt, dass KI durch die spezifische Programmierung eines Computers auf eine einfache Art anspruchsvolle Probleme lösen soll, ist es klar, dass Maschinen oder Roboter mit KI keine Motive haben und es auch nie haben werden. Sollten diese in Zukunft entwickelt werden, so entsprechen sie schlicht den Vorstellungen der Programmierer.

3. Eine KI denkt wie ein Mensch

Viele Menschen glauben, dass KI selbstständig denken und auch Probleme lösen könnte. Das ist aber schlichtweg falsch, denn die KI kann nur ausführen was ein Mensch vorher programmiert hat. Durch vielfältige Einsatzfelder, die sich mit Bilderkennung, Sprachverarbeitung oder Steuerung komplexer Maschinen befassen, wirkt es allerdings so, als hätte man es mit einer menschlichen Intelligenz zu tun, obwohl dies nicht der Fall ist.

Auch wir nehmen die KI im Zuge der Industrie 4.0 ernst und gehen mit unserer Wickert Smart Factory wichtige Schritte für eine erfolgreiche Zukunft!


Das könnte Sie auch interessieren: https://www.wickert-presstech.de/de/dienstleistung/industrie-4-0/