DIE 5 WICHTIGSTEN GRÜNDE, WARUM UNTERNEHMEN UNBEDINGT AUF NACHHALTIGKEIT SETZEN SOLLTEN

Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Wirtschaften bleibt eine langfristige Herausforderung für Unternehmen. Ökologie, Wirtschaft und Soziales sollen im Einklang sein.

Doch was bedeutet es wirklich klimaneutral zu produzieren?

Zentrale Voraussetzung für klimaneutrales Produzieren, ist die ausreichende Verfügbarkeit von klimaneutralem Strom und Wärme. Aber auch der Bezug von den einzelnen Komponenten, beläuft sich bei vielen Unternehmen ausschließlich auf eine globale Lieferkette. Sie sind oftmals wenig mit regionalen Partnern vertraut, von denen sie einkaufen oder produzieren lassen.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit verbindet wirtschaftliche Leitungsfähigkeit mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit. Diese drei Ziele bedingen einander. Denn auf Dauer ist kein Wirtschaftswachstum vorstellbar, das auf Raubbau an der Natur oder auf sozialen Ungerechtigkeiten beruht. Diese Erkenntnis ist Ausdruck unserer Verantwortung, nicht nur für jetzige, sondern auch für künftige Generationen.“ (vgl. Bundesregierung 2008, 11).

Die 5 wichtigsten Gründe, warum Unternehmen unbedingt auf Nachhaltigkeit setzen sollten, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

1. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Ein verantwortungsvolles Handeln entwickelt sich zum Trend, den kein Unternehmen mehr verpassen darf. Für Wachstum und Nachhaltigkeit verschieben viele Unternehmen sogar die Grenzen ihrer Komfortzone. Denn wer es schafft, gerade in schwierigen Zeiten nachhaltig zu sein, geht zum einen als Vorbild in der Wirtschaft voran und schafft zum anderen für nächste Generationen eine bessere Zukunft.

Was neu ist: Ein grünes Image wird als wichtiger Punkt für das Unternehmens Branding verstanden und zu einem mächtigen Marketingwerkzeug, sowohl für die Kunden- als auch für die Personalgewinnung. Getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber.“ können die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden.

2. Nachhaltige Produktion sorgt für höhere Qualitätsstandards

Neben den eigentlichen Produkten haben unter anderem die Produktionsverfahren und Produktionsbedingungen starke Auswirkungen auf unsere Umwelt.

Nachhaltigkeit im Unternehmen ist nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance zu sehen. Faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und ein schonender Umgang mit Ressourcen werden von den Verbrauchern entlohnt, denn die Nachhaltigkeit lässt sich konkret nachweisen. Ein enormer Pluspunkt für die Glaubwürdigkeit als Unternehmen.

3. Kundenbindung durch nachhaltiges Handeln ist der Schlüssel zum Erfolg

Nachhaltigkeit wird für Kunden immer wichtiger: Ein essentieller Baustein in der Kundenbindung ist vor allem eine ethisch korrekte und ressourcenschonende Firmenphilosophie. Wenn die Kunden mit gutem Gewissen den Service eines Unternehmens nutzen und das Gefühl haben, damit etwas Positives zu leisten, werden sie von reinen Konsumenten zu echten Markenbotschaftern.

4. Wer als Unternehmen nachhaltig handelt, hat die Nase vorn

Ressourcenknappheit ist schon längst kein reines Image-Thema mehr, sondern eine sehr reale Problematik für Wirtschaft und Gesellschaft. Durch gesetzliche Rahmenbedingungen steigen die Anforderungen. Wer als Vorreiter neue Standards setzt und aus Überzeugung auf Nachhaltigkeit setzt, ist klar im Vorteil und muss nicht bei kurzfristigen Gesetzesänderungen mühevoll Maßnahmen nachrüsten, sondern formt diese grundlegend mit.

5. Kosten senken durch einen sparsamen Ressourcenumgang

Das Thema Ressourcen schonen ist für Unternehmen ein Thema, welches ganzheitlich gelebt werden muss. Die Philosophie dahinter: Nachhaltig agieren bedeutet einen wichtigen Schritt in Richtung bewusstes Denken zu gehen, z.B. in Strom, Verpackung und Papier. Wenn das Konzept in der Firmenkultur gelebt wird, werden am Ende des Jahres deutliche Kostenersparnisse sichtbar sein!