Wickert erhält GLOBAL 2019
Wickert erhält GLOBAL 2019

Wickert erhält GLOBAL 2019

Wickert erhält den Außenwirtschaftspreis GLOBAL 2019 der TechnologieRegion Karlsruhe

Als eines von 3 erfolgreichen Unternehmen erhielt Wickert den Außenwirtschaftspreis GLOBAL 2019 der TechnologieRegion Karlsruhe.

Die Preisverleihung fand am 16. Oktober 2019 in Karlsruhe mit Japans Botschafter Takeshi Yagi als Ehrengast statt.

„Internationale Wettbewerbsfähigkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Region“, sagte Wolfgang Grenke, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe bei der Preisverleihung.

Die Firma Wickert Maschinenbau ist auf hydraulische Pressen für die Industrie spezialisiert. Die Maschinen werden im pfälzischen Landau hergestellt und gehen etwa zur Hälfte an Kunden im Ausland. Gesellschafterin Stephanie Wickert sagte: „Ich bin stolz darauf, in der vierten Generation unseres Familienunternehmens diesen Preis entgegennehmen zu dürfen.“

Ehrengast Yagi betonte in seiner Ansprache, die Beziehungen zwischen Japan und Deutschland seien gegenwärtig „so gut wie noch nie.“ Dabei sei die wirtschaftliche Zusammenarbeit am wichtigsten. „Ich hoffe, dass sich zwischen Japan, Baden-Württemberg und der Region Karlsruhe weitere Kooperationen in der Spitzentechnologie ergeben“, sagte der Botschafter.