Aktuelles



Dezember 2016

25 000 kN in ≤ 1 sek für Forschung

Für die Erforschung neuer Materialen und Prozesse bei der TU Chemnitz war es notwendig eine Wickert WKP 25 000 S Presse mit einer Druckaufbauzeit bis Maximaldruck von ≤ 1 Sekunde zu entwickeln und zu installieren. Die Presse mit...mehr»


November 2016

K 2016 ein voller Erfolg!

8 Tage gefüllt mit interessanten Gesprächen und erfreulichen Wiedersehen liegen hinter uns. Die K 2016 in Düsseldorf kann für Wickert als sehr erfolgreich gewertet werden. Die in den Vordergrund gestellten Thematiken „Industrie...mehr»


Oktober 2016

Wickert Maschinenbau GmbH erhält Success-Prämie

Für die Entwicklung einer Umform-Härtepresse mit metallisch dichtender Härtekammer wurden wir als einer von sieben Unternehmen mit einer Success-Technologieprämie ausgezeichnet. Urkunde Durch ein neues Verfahren kombinierten...mehr»


Juni 2016

Entwicklungspresse für Leichtbautechnologie nach Japan geliefert

Die Wickert Maschinenbau GmbH lieferte erfolgreich die WKP 4700 S Composite Presse nach Japan aus. Gemeinsam mit der Kurimoto LTD. wurde das Composite Testcenter feierlich eröffnet. Die WKP 4700 S ist zur Entwicklung neuer...mehr»


Mai 2016

Montage und Inbetriebnahme der Wickert WKP 100000 S

Ein Zeitraffer der Montage und Inbetriebnahme der Wickert WKP 100000 S mit einer Heizplattengröße von 3.500 x 3.500 mm sowie einer Gesamtpresskraft von 100.000 kN zeigt, wie präzise auch Bauteile mit Einzelgewichten über 50...mehr»


Mai 2016

Großformatige Composite Presse im Werk in Landau

Erfolgreich haben wir eine Composite Presse mit über 3.500 x 3.500 mm Netto-Plattenabmessungen in Betrieb genommen. Die notwendigen Genauigkeiten der Anlage sowie die dazugehörigen Optionen setzten eine solide Schweißkonstruktion...mehr»


März 2016

Investitionen zur Kapazitätserweiterung der mechanischen Bearbeitung

Zum Ende des Jahres 2015 wurden erfolgreich die Neu-Investitionen in den Bereichen der mechanischen Bearbeitung installiert. Mit einer Gesamt-Investition von € 1,5 Millionen wurde ein Tiefbohrfräszentrum inkl. Rundtisch zur...mehr»